Zum Hauptinhalt springen

AGB

AGB AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich / Vertragspartner

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen gelten für alle Verträge, die Kunden mit uns, der LOBERON GmbH über unseren Online-Shop unter www.loberon.at abschließen.

Ihr Vertragsparter ist die LOBERON GmbH, Steinstraße 21, D-90419 Nürnberg.

Kontakt: LOBERON Kundenservice, Postfach 41, Scheibenstraße 3, AT-6923 Lauterach
Tel. +43 5574 - 2455 50, E-Mail: service@loberon.at

2. Preise / Lieferung /Versandkosten

Alle Preise sind Gesamtpreise in Euro, d.h. sie beinhalten alle Preisbestandteile sowie die gesetzliche Umsatzsteuer.
Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir je Bestellung eine Versandkostenpauschale in Höhe von 6,95€. Bei Artikeln mit diesem Kennzeichen berechnen wir zusätzlich zu der Versandkostenpauschale einen Kleinmöbelzuschlag pro Lieferadresse in Höhe von 12,95€. Ist ein Artikel mit diesem Kennzeichen Teil der Bestellung, berechnen wir zusätzlich zu der Versandkostenpauschale einen Speditionszuschlag pro Lieferadresse in Höhe von 69,95€. Ist sowohl ein Artikel mit diesem Kennzeichensowie ein Artikel mit diesem Kennzeichen Teil der Bestellung, berechnen wir neben der Versandkostenpauschale nur den Speditionszuschlag. Die Versandkostenpauschale sowie mögliche Zuschläge fallen auch dann nur einmal pro Bestellung an, wenn aus technischen Gründen in mehreren Sendungen geliefert wird. Die tatsächlich fälligen Versandkosten werden Ihnen auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt.

Die Lieferung erfolgt mit Paketdienst oder Spediteur. Die Lieferzeit entnehmen Sie bitte der Artikeldetailseite.

Die Lieferung von Paketen und Kleinmöbelnerfolgt jeweils bis in die Wohnung (jedoch ohne Montage), sofern die örtlichen Gegebenheiten hierfür geeignet sind. Eingänge oder Treppenhäuser müssen so beschaffen sein, dass die Artikel ohne weitere Hilfsmittel zum gewünschten Platz getragen werden können.

Die Lieferung von Speditionsartikeln erfolgt nach persönlicher Terminvereinbarung per E-Mail. Sie erhalten am Vortag des vereinbarten Lieferdatums eine E-Mail, sofern Sie diese angeben, mit allen Informationen, sowie ein Zwei-Stunden-Zeitfenster des Liefertermins. Mit einem Link in dieser E-Mail haben Sie am Anliefertag die Möglichkeit auf ein Live-Tracking der Lieferung. Am vereinbarten Liefertag meldet sich der Fahrer ca. eine Stunde vor Anlieferung per Telefon bei Ihnen zur Avisierung der Lieferung. Unsere hochwertige Ware wird mit 2 Personen in die Wohnung und zum Verwendungsort geliefert, sofern die örtlichen Gegebenheiten hierfür geeignet sind. Eingänge oder Treppenhäuser müssen so beschaffen sein, dass die Artikel ohne weitere Hilfsmittel zum gewünschten Platz getragen werden können. Sperrige Artikel werden größtenteils vormontiert geliefert. Bitte beachten Sie dies für die Anlieferung der Ware. Die Artikel werden ausgepackt und kostenlos aufgebaut, insofern ein Aufbau ohne Werkzeug möglich ist. Weitere Aufbauleistungen können vorab jederzeit kostenpflichtig hinzu gebucht werden. Das Verpackungsmaterial wird auf Wunsch kostenlos entsorgt.

Ausgenommen ist die Inselzustellung: hier erfolgt die Lieferung bis Bordsteinkante.

Wir liefern bei Bestellungen über diesen Online-Shop nur innerhalb der Republik Österreich. Wünschen Sie eine internationale Lieferung, besuchen Sie bitte loberon.com und wählen den gewünschten Ländershop aus.

Die Lieferung eines gekauften Geschenkgutscheins erfolgt ausschließlich durch Zusendung des Geschenkgutscheins an eine von Ihnen anzugebende E-Mailadresse.


3. Vertragsschluss / Vertragssprache / Korrektur Eingabefehler

Die Darstellung der Artikel stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung an Sie dar, uns ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Dieses Angebot können Sie durch Einlegen der gewünschten Artikel in den virtuellen Warenkorb (Klick auf den Button „In den Warenkorb“ und „Zur Kasse“) und Absenden der in den Warenkorb gelegten Artikel (klick auf den Button „jetzt kaufen“) an uns abgegeben. Nach Eingang der Bestellung erhalten Sie automatisch eine E-Mail, die Ihr abgegebenes Angebot (Bestellung) dokumentiert. Diese E-Mail bestätigt lediglich, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist; ein Vertrag kommt damit noch nicht zustande.

Ein wirksamer Vertrag kommt erst dann zustande, wenn wir Ihr Angebot innerhalb von fünf Tagen durch Zahlungsaufforderung nach Bestellabgabe, durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail oder telefonisch oder durch Versenden der Ware annehmen.

Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.

Vor dem Absenden Ihrer Bestellung durch klick auf den Button „jetzt kaufen“ zeigen wir Ihnen in einer Übersicht zusammengefasst Ihren Warenkorb an, aus der Sie insbesondere die wesentlichen Eigenschaften der Waren, die Preise der Waren, Versandkosten, den Gesamtpreis und den Liefertermin ersehen können. Eingabefehler können Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung mit den im Onlineshop zur Verfügung gestellten technischen Mitteln sowie über die üblichen Funktionen Ihrer Tastatur/Maus korrigieren. Sie können den Vorgang auch jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Mit Anklicken des „jetzt kaufen“-Buttons haben Sie eine verbindliche Bestellung (Angebot) vorgenommen; Eingabefehler können danach nicht mehr korrigiert werden.


4. Zahlungsbedingungen

Sie haben die Wahl zwischen folgenden Zahlungsarten:

Rechnung

Sie zahlen per Überweisung innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum. Die Möglichkeit zum Skontoabzug besteht nicht. Bitte verstehen Sie, dass wir zur Absicherung des Kreditrisikos vor der Zahlartenauswahl eine automatisierte Bonitätsprüfung auf Basis der bisher erfassten Einkaufsdaten, Zahlungsdaten und Bonitätsdaten durchführen. Bei einer negativen Bonitätsentscheidung können wir Ihnen die Zahlart Rechnung leider nicht anbieten. Des Weiteren behalten wir uns vor eine Vorauszahlung Ihrer Ware zu verlangen. In diesen Fällen werden wir uns vor Vertragsschluss mit Ihnen in Verbindung setzen und das Vorgehen abstimmen.

Kreditkarte (VISA / MasterCard / American Express)

Die Belastung Ihrer Kreditkarte mit dem Kaufpreis erfolgt jeweils mit Versand der bestellten Ware.

PayPal

Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal direkt über Ihr PayPal-Konto. Hierzu müssen Sie registriert sein bzw. sich erst registrieren. Nach Auswahl dieser Zahlungsart im Warenkorb werden Sie zu PayPal weitergeleitet, melden sich da an und geben da Ihre Bestellung frei. PayPal wird die Zahlungsabwicklung dann sofort im Anschluss durchführen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Ratenzahlung

Die aktuellen Ratenkauf-Konditionen entnehmen Sie bitte der Ratentabelle Bei Teilzahlung wird der erste Monatsbetrag 30 Tage nach Erhalt der Ware fällig, die weiteren jeweils einen Monat später. Bitte verstehen Sie, dass wir zur Absicherung des Kreditrisikos vor der Zahlartenauswahl eine automatisierte Bonitätsprüfung auf Basis der bisher erfassten Einkaufsdaten, Zahlungsdaten und Bonitätsdaten durchführen. Bei einer negativen Bonitätsentscheidung können wir Ihnen die Zahlart Ratenzahlung leider nicht anbieten. Des Weiteren behalten wir uns vor eine Vorauszahlung Ihrer Ware zu verlangen. In diesen Fällen werden wir uns vor Vertragsschluss mit Ihnen in Verbindung setzen und das Vorgehen abstimmen.

Vorkasse

Sie zahlen innerhalb von 7 Tagen ab Zahlungsaufforderung per Überweisung im Voraus. Die Lieferfrist beginnt bei dieser Zahlart am Tag nach Erteilung Ihres Zahlungsauftrags der Bank.

5. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware Eigentum der LOBERON GmbH.

6. Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Sofern es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher handelt – gemäß § 13 BGB ist Verbraucher jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können – gilt für diesen folgendes Widerrufsrecht:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen einundzwanzig Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt einundzwanzig Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (LOBERON GmbH, Kundenservice, Postfach 41, Scheibenstraße 3, 6923 Lauterach, Telefon: +43 5574-2455 50, E-Mail: service@loberon.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufsrechts

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht gemäß § 312g Absatz 2 BGB nicht bei folgenden Verträgen:

  • Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (§ 312g Absatz 2 Nr. 1 BGB).
  • Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn Ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde (§ 312g Absatz 2 Nr. 3 BGB).

Muster-Widerrusformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An LOBERON Kundenservice, Postfach 41, Scheibenstraße 3, AT-Lauterach, E-Mail: service@loberon.at:

  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

  • Bestellt am (*) / erhalten am (*) _______________________________________________________________
  • Name des/der Verbraucher(s)_________________________________________________________________
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)_______________________________________________________________
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) ___________________________________
  •  Datum ______________________________

 (*) Unzutreffendes streichen

7. Informationen zur Mängelhaftung (Gewährleistung)

Es gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung. Im Fall von Mängeln oder bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Brief: LOBERON Kundenservice, Postfach 41, Scheibenstraße 3, 6923 Lauterach
E-Mail: service@loberon.at

8. Speicherung Vertragstext

Der Vertragstext wird bei uns gespeichert und Ihnen unmittelbar nach Abschicken Ihres Angebots auf Abschluss eines Kaufvertrages zusammen mit den AGB per E-Mail zugesandt. Sie können die Bestelldaten auch unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Außerdem können Sie den Vertragstext auch - sofern Sie sich vor Absenden Ihrer Bestellung ein Kundenkonto (Benutzerkonto) angelegt haben - über unseren Kunden-Login ("Anmelden") einsehen. Darüber hinaus is Ihnen der Vertragstext nach Bestellabgabe nicht mehr zugänglich.

9. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Bestimmungen des UN-Kaufrechts (CISG). Diese Rechtswahl gilt aber nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Vorschriften des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen (§ 38 ZPO) und hat er den Vertrag in dieser Eigenschaft geschlossen, ist das für uns zuständige Gericht als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart. Daneben behalten wir uns vor, den Kunden auch an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu verklagen.

10. Beschwerdeverfahren / Streitschlichtung

Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt es die Möglichkeit Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst ohne Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbelegungsplattform ist unter folgendem externen Link zu erreichen https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Unsere Mailadresse lautet: service@loberon.at

Wir sind bemüht eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag mit dem Kunden einvernehmlich beizulegen. Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.